Deutsch
English
  Hundsdorf 25, 9470 St. Paul/Lavanttal
+43 4357 3120-0

Neubau Mayereinödbrücke

Im Herbst 2017 erreichte uns, im Zuge der Hochwasserschutzmaßnahmen entlang der Salzach, der Auftrag zur Fertigung einer neuen Brücke bei Mayereinöd in Salzburg.

Der Neubau ist ein Tragwerk in Verbundbauweise. In Querrichtung sínd vorgefertigte π-Platten mit externer Bewehrung gewählt worden, um eine große Schlankheit zu ermöglichen und die Bauzeit möglichst zu komprimieren.

Alle Stahlteile, sowie die Bewehrung sind in unserem Werk hergestellt und mit dem ersten Korrosionsschutz versehen worden.

Der Transport der Hauptträger zur Baustelle erfolgte in zwei Teilen mit je 25m Länge zur Baustelle, welche dann vorort verschweißt worden sind.  Das Highlight, auch für viele Zuschauer aus der Umgebung, war der Einhub der 50m langen Träger durch einen 600 Tonnen schweren Raupenkran.


Rubrik:
Brückenbau
Leistungsumfang:

π-Platten

Gesamtgewicht: 220 Tonnen

Spannweite: 50 Meter

Stahlbau: 100 Tonnen

Stahlbeton: 1000 Kubikmeter

Kunde:
Steiner Bau GmbH
Bauherr:
Hochwasserschutz Zeller Becken
Ausführungszeit:
März 2018 bis Dezember 2018